24h-Notfall-Telefon: 0800 6756709

Stichtagsablesung vor dem Start

Anschlussnehmer im Gebiet des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain bekommen Post / Digitale Datenübertragung des Zählerstandes am sichersten und einfachsten

 

Im Gebiet des Versorgungsverbandes Grimma-Geithain (VVGG) ist die jährliche Stichtagsablesung gestartet. „Wir schreiben bis zum 29. November alle Anschlussnehmer an und bitten sie, uns bis Ende Januar ihren Zählerstand mitzuteilen“, informiert Andrea Tettich, Teamleiterin Kundenservice bei Veolia in Grimma. Es handelt sich um rund 23 700 Wasserzähler. Der darüber registrierte Verbrauch bildet die Basis für die Abrechnung des Jahres 2024. Die Gebührenbescheide werden im Frühjahr an die Anschlussnehmer verschickt.

In diesem Jahr gibt es mit der Service-App VEOLIA, WASSER & ICH eine neue Möglichkeit, die Daten schnell, einfach und sicher zu übermitteln: „Alle Anschlussnehmer im Versorgungsgebiet, die sich die App heruntergeladen haben, könnten den Zählerstand zum Beispiel scannen und anschließend direkt aus der App senden“, erklärt die Teamleiterin. Das sei die Methode, die am wenigsten anfällig für Fehler ist.

Personalisierter QR-Code

Eine weitere, digitale Option: der personalisierte QR-Code, den die Anschlussnehmer auf dem Schreiben zur Stichtagsablesung finden. „Wer diese Variante nutzen möchte, scannt einfach den Code mit dem Smartphone, ergänzt den Zählerstand und das Ablesedatum; die übrigen Daten sind bereits in der Eingabemaske vorgemerkt“, sagt Andrea Tettich. 

Datenübermittlung via Internetseite

Nach wie vor können die Anschlussnehmer des VVGG den Zählerstand auch über die Internetseite der Veolia Wasser Deutschland GmbH unter service.veolia.de übermitteln. Andrea Tettich weist darauf hin, dass bei dieser Methode alle personenbezogenen Daten, wie Name, Kundennummer und Adresse, noch einzutragen sind.

Analoge Übermittlungswege

Anschlussnehmer, die keine digitalen Übermittlungswege nutzen können oder möchten, haben die Möglichkeit, den Zählerstand telefonisch zu übermitteln. Der Kundenservice von Veolia in Grimma ist unter den Rufnummern 03437/7493634 oder 03437/7493678 zu erreichen. 

Auch der Postweg steht den Anschlussnehmern des VVGG zur Verfügung: Wer die Selbstablesekarte verwendet, sollte zum Ausfüllen zwingend einen blauen oder schwarzen Kugelschreiber nutzen und den Zählerstand ohne Kommastelle eintragen; wichtig, so Andrea Tettich, seien nur die vollen Kubikmeter. Sie bittet außerdem darum, die Selbstablesekarte ausreichend zu frankieren und dort keine weiteren Notizen zu platzieren, da die elektronische Erfassung auf diese Weise gestört werde.